Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Logo
Navigation

Seiteninhalt

So kann das Auto der Zukunft laden und fahren

So kann das Auto der Zukunft laden und fahren: „Tanken" aus der Steckdose ist keine Zukunftsmusik mehr. Die EnBW arbeitet bereits an einem vollautomatisierten Lade- und Abrechnungssystem für Elektroautos. Gezahlt wird per Stromrechnung. 

Schon in wenigen Jahren könnten Millionen Elektro- und Hybridautos auf Deutschlands Straßen fahren.
Doch dafür ist ein Netz an öffentlichen Ladestationen nötig. Schließlich müssen die E-Autos auch einmal „tanken", und nicht immer ist gleich eine Steckdose in der Nähe.

Die EnBW arbeitet bereits an einem vollautomatisierten und herstellerunabhängigen Lade- und Abrechnungssystem für Elektroautos und verknüpft dabei die Ladestationen mit ihrem Intelligenten Stromzähler. „Strom tanken" wird dadurch ganz einfach und bequem: Stecker in die Dose – fertig. Alles andere läuft dank einer Vernetzung mit einer zentralen Abrechnungsstelle vollautomatisch ab. Und dabei spielt es auch keine Rolle, welche Marke das Fahrzeug hat und ob die „Elektro-Tankstelle" im Versorgungsgebiet der EnBW oder eines anderen Versorgers steht.

Der Fahrer zahlt den „Sprit" einfach später mit seiner monatlichen Stromrechnung.

Weitere Informationen

Pionierarbeit für Mensch und Umwelt

Stadtverwaltung, OEW, Hochschule Biberach, Ehinger Energie, Erdgas Südwest und EnBW machen Ehingen zur „Nachhaltigen Stadt". Dazu muss die Energieversorgung effizient, umweltfreundlich und dezentral sein. Know-how kommt von der EnBW, Erdgas Südwest und der Ehinger Energie. Die Hochschule Biberach begleitet das Pilotprojekt wissenschaftlich.