Seite drucken
Nachhaltige Stadt Ehingen (Druckversion)

Berg Brauerei

Nachhaltiges Handeln als Voraussetzung für über „550 Jahre auf dem Berg“

Am 12. Juli 1466 wird das Wirtshaus auf dem Berg erstmals urkundlich erwähnt. In den folgenden über 550 Jahren trotzen die Besitzer auf dem Berg politischen Umwälzungen von der österreichischen Herrschaft bis zum Einmarsch Napoleons. 1756 erwirbt Anton Weber Brauerei und Wirtshaus. Im Jahr darauf heiraten Maria-Anna Weber und Cyriakus Zimmermann. Seit 1757 ist somit die Familie Zimmermann in Berg und gehört zu den ältesten Brauerfamilien Deutschlands. „Wir haben immer vorausschauend gehandelt“, so der jetzige Inhaber Uli Zimmermann. „Ab 1904 hat jede Generation ein Sudhaus gebaut, die wohl beste Investition in die Zukunft.“ Das Denken in langen Zeiträumen gilt als Stärke der Berg Brauerei. Sie hat bereits vor über zwanzig Jahren damit begonnen, ihre Braugerste ausschließlich aus integrierem, kontrolliertem Anbau zu beziehen, bevor Begriffe wie „Nachhaltigkeit“ im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt wurden.

Faire, regionale Wirtschaftskreisläufen vom Landwirt bis zum Biertrinker, kontinuierliche Verbesserung der ökologischen Effizienz und der Respekt gegenüber Mensch und Natur stellen die Basis  für nachhaltiges Wirtschaften der Brauerei dar.

  • Investition in effiziente Brautechnik und Produktionsanlage: Um weiterhin gute Chancen am Markt zu haben und bisher ungenutzte Ressourcen einzusetzen wird kontinuierlich investiert. Zum Beispiel werden das Bürogebäude der Brauerei und auch die BrauereiWirtschaft mit Abwärme aus dem Sudhaus versorgt.
  • Neubauten und Umbauten: Die BrauereiWirtschaft wurde umgebaut, um  sie einem breiteren Publikum zu erschließen und neue Gäste anzusprechen. Der Umbau der Sozialräume, des Schalanders, bietet den Mitarbeitern zeitgemäße und angenehme Pausen- und Umkleideräume. Der Neubau der Bottich-Gärung sichert nachhaltig die Qualität der Berg Bier-Spezialitäten und somit die Arbeitsplätze der Belegschaft.
  • Lieferanten aus der Region: Sämtliche Braugerste stammt aus der Region. Die Partnerschaften pflegt die Berg Brauerei seit Generationen. Die kurzen Transportwege sparen Energie und schonen die Umwelt.
  • Regionale Wirtschaftsbeziehungen: Aufträge, für die es Produzenten und Dienstleister in und um Ehingen gibt, vergibt die Berg Brauerei in der Region. Damit trägt sie zur Sicherung von Arbeitsplätzen und dem Erhalt der Kaufkraft bei.
  • Soziales Engagement: Die Berg Brauerei lebt Nachhaltigkeit als Verpflichtung und Chance gegenüber kommenden Generationen. Sie unterstützt und fördert deshalb entsprechende Projekte in Schulen maßgeblich.
  • Akzente setzen: Die Berg Brauerei setzt alternative Konzepte im  Alltag- und in der Freizeitgestaltung um. So wurde auf dem Parkplatz der BrauereiWirtschaft eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge errichtet und mit dem ADFC-zertifizierten Fahrradprojekt „Berg Bier-Tour“ der nachhaltige und regionale Tourismus gefördert.

 

Ansprechpartner:

Berg Brauerei Ulrich Zimmermann
Herrn Uli Zimmermann
Tel.: 07391 77 17-10
Email schreiben

http://nachhaltiges.ehingen.de//unternehmen/berg-brauerei